Patientin im Gespräch mit einer Ärztin
Patientin im Gespräch mit einer Ärztin

Wissenswertes von A bis Z

Akademisches Lehrkrankenhaus

Das DRK Krankenhaus Neuwied bildet als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn zahlreiche Studenten im Praktischen Jahr aus. Die Studenten erhalten neben einer theoretischen Ausbildung mit regelmäßigen Vorlesungen eine praktische Ausbildung auf Station. Auch ihr medizinisches Staatsexamen absolvieren sie in unserem Krankenhaus.

Alkohol

Der Konsum von Alkohol kann kann den Heilungsprozess und die Wirkung verordneter Medikamenten beeinflussen. Deshalb ist der Genuss alkoholischer Getränke im Krankenhaus grundsätzlich nicht gestattet.

Anschrift im Krankenhaus

Alle Patienten freuen sich, wenn sie Post bekommen. Für eine reibungslose Postzustellung sollten Sie neben der Anschrift des Krankenhauses auch Ihre Zimmernummer angeben.

Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers

Wir freuen uns, wenn Ihre Genesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie nicht mehr an das Bett gebunden sind. Denken Sie bitte aber daran, dass alleine der Arzt den Zeitpunkt dafür bestimmt. Verlassen Sie die Station, z.B. für einen Spaziergang im Park, informieren Sie bitte das Pflegepersonal.