Pathologie

Das Institut für Pathologie besteht seit 1979 am DRK Krankenhaus Neuwied und stellt die regionale und überregionale, stationäre und ambulante diagnostische Krankenversorgung sicher.

Unser Ärzteteam, bestehend aus zurzeit vier erfahrenen Fachärzten und unterstützt durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor und Sekretariat, bearbeitet Untersuchungsgut aus nahezu allen Bereich der Medizin. Hierbei kommen alle gängigen Methoden einer modernen und zeitgemäßen Diagnostik zur Anwendung. Molekularpathologische Untersuchungsmethoden, insbesondere die Bestimmung von therapie- und prognoserelevanten Faktoren, erfolgen in enger und zeitnaher Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Das Institut für Pathologie ist ein anerkannter zertifizierter Kooperationspartner des

• Brustzentrums Marienhaus Klinikum Neuwied/ Bad Neuenahr
  • Gynäkologischen Krebszentrum Marienhaus Klinikum Neuwied
  • Darmkrebszentrum Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Die Abteilung erfüllt damit die fachlichen Anforderungen an Brustkrebszentren, gynäkologische  Krebszentren und Darmkrebszentren (FAD) der deutschen Krebsgesellschaft und der deutschen Gesellschaft für Senologie.

Außerdem ist das Institut für Pathologie Mitglied des Darmzentrums Mittelrhein.

Seit Juli 2014 wurde dem Pathologischen Institut außerdem ein eingeführtes und angewandtes Qualitätsmanagementsystem für den Geltungsbereich Histologie, Extragenitale Zytologie, Gynäkologische Zytologie und Sektionen gem. der Anforderungen der ISO 9001:2008 bescheinigt.

Das Ärzteteam

Dr. med. Talal Aklan