Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin

Krankenhausbesuchsdienst

Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung durch Ärzte, Schwestern oder Pfleger brauchen viele Patienten eine persönliche Hilfe oder einen Gesprächspartner.

Dafür gibt es den Krankenhausbesuchsdienst. Die Damen, die Sie an ihren gelben Kitteln erkennen, üben ihren Dienst ehrenamtlich aus, und zwar Montag bis Freitag in der Regel vormittags.

Die Helferinnen haben Zeit für ein persönliches Gespräch, übernehmen gerne kleine Besorgungen, begleiten Sie bei Spaziergängen, schreiben für Sie Briefe, versorgen Sie mit Büchern aus unserer Patientenbibliothek oder lesen Ihnen vor. Auch hilfebedürftige Patienten, die über die Krankenhauspforte ins Haus kommen, werden auf Wunsch von den „gelben Damen“ zur Station begleitet.

Rita Kelm

oder über das Pflegepersonal auf Station