Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin

Physio- und Ergotherapeutische Versorgung im DRK Krankenhaus Neuwied

Die stationäre physiotherapeutische Versorgung des Krankenhauses erfolgt seit 2008 durch PhysioMed am DRK Krankenhaus Neuwied GmbH.

Physiomed am DRK Krankenhaus Neuwied GmbH

Ein Team qualifizierter Physio- und ErgotherapeutInnen steht allen Stationen des DRK Krankenhauses für die Leistung unterschiedlichster therapeutischer Maßnahmen zur Verfügung.

Im Vordergrund der Physiotherapie und Ergotherapie steht die frühestmögliche Mobilisation der PatientInnen nach akuter Erkrankung, Operation und/oder Gelenkersatz, um die bestmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erhalten oder wiederzuerlangen. PatientInnen werden durch physio- und ergotherapeutische Leistungen darin unterstützt im Alltag zurecht zu kommen, indem sie mit Übungen, Beratung und Hilfsmitteln vertraut gemacht werden.

Die Therapeuten/Innen sind in ein interdisziplinäres Team eingebunden. Diese enge Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, Pflegepersonal, Pflegeüberleitung und Sozialdienst ermöglicht eine Abstimmung der Therapie auf die individuellen Bedürfnisse der PatientInnen.

Das Leistungsspektrum:

• Verbesserung der Kraft, Koordination u. Beweglichkeit
  • Behandlungskonzepte nach Schulteroperationen, Knie-TEP, Hüft-TEP, Schulter-TEP, OSG-TEP
  • Gangschule / Sturzprophylaxe
  • Behandlung von Beschwerden des Bewegungs-, Stütz- und Halteapparates
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischen Grundlagen / Bobath
  • Pneumonieprophylaxe, Thrombose und Dekubitusprophylaxe
  • Reflektorische Atemtherapie
  • Manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbandagierung
  • Herzinfarkt Frühmobilisation
  • Beckenbodengymnastik / Diabetesgymnastik
  • Gangschule / Intervalltraining
  • Amputationsbehandlung
  • Bewegungsschienen
  • Anleitung zu Eigenübungen für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt
  • Physikalische Therapie: Kryotherapie und Elektrotherapie
  • Ergotherapie: Hirnleistungstraining, motorisch funktionelle Behandlung, Alltagstraining, sensomotorisch perzeptive Behandlung, Handtherapie

In Abstimmung mit den behandelnden ÄrztInnen und in Zusammenarbeit mit der Pflegeüberleitung berät Sie unser Team auch gerne bei der Auswahl von Hilfsmitteln, die Sie zu Hause benötigen. Die Schulung von Angehörigen zur Unterstützung des Patienten im Alltag nach der Entlassung zählt zu unseren Leistungen.

Physiotherapeutische Behandlungszeiten nach medizinischer Notwendigkeit im DRK Krankenhaus Neuwied:

Leitende Physiotherapeutin PhysioMed Neuwied GmbH

Frau A. Wiebe

Nach dem stationären Aufenthalt

RehaMed Neuwied

Nach einem stationären Aufenthalt kann eine Fortführung der physio- und/oder ergotherapeutischen Maßnahmen ambulant notwendig sein. In diesem Fall können Sie eine Heilmittelverordnung für Physio- oder Ergotherapie im Rahmen des Entlassmanagements im Krankenhaus oder von ihrem Fach- oder Hausarzt erhalten.

Gerne betreuen wir Sie mit unserem kompetenten Team aus Physio- und ErgotherapeutInnen der Praxis RehaMed Neuwied GmbH in der Hermannstr. 35 in 56564 Neuwied direkt neben dem Besucherparkplatz des DRK Krankenhauses Neuwied.

Vereinbaren Sie Ihren Termin für Physio- oder Ergotherapie unter der(0 26 31) 34 73 78. Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind auch an weiteren Standorten für Sie da

Therapiezentrum Ochtendung, Dümmelsweg 21 in Ochtendung(0 26 25) 953 09 41

Physio- und Ergotherapie am Uhrturm, Hauptstr. 23 in Dierdorf  (0 26 89) 10 30

Physiotherapie Praxis Momentum, Kottenheimer Weg 48 in 56272 Mayen (0 26 51) 705 25 95