Mitarbeiter im Stationszimmer
Mitarbeiter im Stationszimmer
© Monkey Business / fotolia.com
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Qualitätsmanagement

„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“

Dieser Satz aus unserem Leitbild begleitet uns beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems. 

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht der Patient als Mensch. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt unseren Patienten gegenüber sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Bei der Versorgung unserer Patienten orientieren wir uns an anerkannten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards. Dabei werden der Patient und seine Angehörigen aktiv in die Behandlung mit einbezogen. Es ist unser Anliegen, die berechtigten Erwartungen unserer Patienten zu erfüllen. Deshalb führen wir regelmäßige Patientenbefragungen zur Erfassung der Patientenbedürfnisse durch. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patienten zu erfahren und durch entsprechende Maßnahmen die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Ihre Hinweise und Anregungen dienen uns als Impuls zur ständigen Verbesserung unserer Patientenversorgung.

Die Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungsqualität ist erklärtes Ziel unseres Hauses. Voraussetzung dafür ist berufliche und persönliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, eine teamorientierte Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sowie eine fortlaufende Überprüfung der erarbeiteten Standards. Die Vorbildfunktion unserer Führungskräfte ist in unseren Führungsgrundsätzen fest verankert. Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung, die Weitergabe von Wissen und Erfahrung sowie eine gezielte Fort- und Weiterbildung.

Unser Ziel ist es, die Qualität kontinuierlich weiter auszubauen und zu verbessern.


Unsere Qualitätsziele sind:

Zufriedenheit aller Patienten und Bezugspersonen...

Wir wollen gemeinsam mit dem Patient unter Beachtung seines Selbstbestimmungsrechtes für die Linderung seiner Krankheit, für seine Genesung und Gesunderhaltung einsetzen.

Gute Zusammenarbeit mit anderen Betrieben und Institutionen, Darstellung in der Öffentlichkeit...

Wir wollen intensive Kontakte zu allen an der Gesundheitsfürsorge beteiligten Gruppen pflegen. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir sachorientiert, konstruktiv, kooperativ und verantwortungsbewusst.

Partnerschaftlicher, wertschätzen der Umgang aller Beschäftigten miteinander...

Wir wollen, dass jeder dem anderen mit Achtung und Wertschätzung begegnet. Alle Berufsgruppen und Abteilungen sollen partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Qualität vorleben...

Wir wollen als Führungskräfte Qualität vorleben und unsere Mitarbeiter motivieren und unterstützen, die gemeinsamen Qualitätsziele zu erreichen.

Aktive Beteiligung aller Mitarbeitenden am Qualitätsmanagement...

Wir wollen, dass sich alle unsere Mitarbeitenden für das Erreichen unserer Qualitätsziele engagieren, sich aktiv am Verbesserungsprozess beteiligen und durch persönliches Verantwortungsbewusstsein die Qualität erhöhen.

Kürzeste Reaktionszeiten und kompetentes Handeln bei Notfällen...

Wir wollen kürzeste Reaktionszeiten in der Patientenversorgung im gesamten Krankenhaus gewährleisten und bei Notfällen schnell und kompetent arbeiten.


Sicherheit im Krankenhaus bedeutet:

Ihre Sicherheit steht für uns im Mittelpunkt unserer qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung.

Im Detail sind diese beispielhaft:

  • Regelungen zum medizinischen Notfallmanagement
  • Qualitätsstandards in allen Bereichen
  • Kompetenter Umgang mit Medikamenten
  • Sicherheit beim Einsatz und Gebrauch von medizintechnischen Geräten
  • Verantwortliches Handeln bei Hygienemaßnahmen und Umweltschutz
  • Motivation der Mitarbeiter zur kontinuierlichen Ergebnisverbesserung
  • Einhaltung der Datenschutzrichtlinien
  • Auf- und Ausbau der Kommunikationsstrukturen
  • Personalsteuerung und Personalbedarfsberechnung
Aktionsbündnis Patientensicherheit

Des Weiteren setzen wir uns innerhalb des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS) für Strategien zur Vermeidung von unerwünschten Ereignissen ein.


Instrumente des Qualitätsmanagements:

  • Unser Qualitätsmanagement verfügt über verschiedene Instrumente zur Planung, Umsetzung, Dokumentation und Bewertung der qualitätsrelevanten Prozesse im Haus.
  • Das Qualitätsmanagement-Handbuch beschreibt mittels Verfahrensanweisungen alle wichtigen Prozesse im Haus. Alle benötigen Dokumente und Formulare sind hier hinterlegt. Das Qualitätsmanagement-Handbuch ist für alle Mitarbeiter zugänglich und ist damit das wichtigste Informationsmedium im Rahmen des Qualitäts- und Risikomanagements.
  • Im Rahmen von Qualitätsmanagement-Projekte werden Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt, die Mitarbeiter informiert und ggf. geschult.
  • Unsere laufende Patientenbefragung nutzen wir, um aktuelle Informationen über die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhalten. Probleme können frühzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.
  • Unser Beschwerdemanagement gibt Hinweise auf Verbesserungsbedarf in Rahmen der Patientenorientierung. Patientenbeschwerden werden erfasst, bewertet und ggf. Maßnahmen eingeleitet.
  • Mittels Audits und Fach-/Zertifizierungen überprüfen wir fortlaufend unser Qualitätsmanagementsystem und hausinterne Prozesse.

Qualitätsmanagement bedeutet:

  • Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Einbeziehung aller Bereiche und Funktionen
  • Ermittlung des Verbesserungspotentiales
  • Teilnahme an internen und externen Vergleichen
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen und Überprüfungen

Ihre QM-Ansprechpartnerin

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