Dieser Satz aus unserem Leitbild begleitet uns beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems.
Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht der Patient als Mensch. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt unseren Patienten gegenüber sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Bei der Versorgung unserer Patienten orientieren wir uns an anerkannten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards. Dabei werden der Patient und seine Angehörigen aktiv in die Behandlung mit einbezogen. Es ist unser Anliegen, die berechtigten Erwartungen unserer Patienten zu erfüllen. Deshalb führen wir regelmäßige Patientenbefragungen zur Erfassung der Patientenbedürfnisse durch. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patienten zu erfahren und durch entsprechende Maßnahmen die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Ihre Hinweise und Anregungen dienen uns als Impuls zur ständigen Verbesserung unserer Patientenversorgung.
Die Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungsqualität ist erklärtes Ziel unseres Hauses. Voraussetzung dafür ist berufliche und persönliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, eine teamorientierte Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sowie eine fortlaufende Überprüfung der erarbeiteten Standards. Die Vorbildfunktion unserer Führungskräfte ist in unseren Führungsgrundsätzen fest verankert. Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung, die Weitergabe von Wissen und Erfahrung sowie eine gezielte Fort- und Weiterbildung.
Unser Ziel ist es, die Qualität kontinuierlich weiter auszubauen und zu verbessern.
Wir wollen gemeinsam mit dem Patient unter Beachtung seines Selbstbestimmungsrechtes für die Linderung seiner Krankheit, für seine Genesung und Gesunderhaltung einsetzen.
Wir wollen intensive Kontakte zu allen an der Gesundheitsfürsorge beteiligten Gruppen pflegen. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir sachorientiert, konstruktiv, kooperativ und verantwortungsbewusst.
Wir wollen, dass jeder dem anderen mit Achtung und Wertschätzung begegnet. Alle Berufsgruppen und Abteilungen sollen partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Wir wollen als Führungskräfte Qualität vorleben und unsere Mitarbeiter motivieren und unterstützen, die gemeinsamen Qualitätsziele zu erreichen.
Wir wollen, dass sich alle unsere Mitarbeitenden für das Erreichen unserer Qualitätsziele engagieren, sich aktiv am Verbesserungsprozess beteiligen und durch persönliches Verantwortungsbewusstsein die Qualität erhöhen.
Wir wollen kürzeste Reaktionszeiten in der Patientenversorgung im gesamten Krankenhaus gewährleisten und bei Notfällen schnell und kompetent arbeiten.
Ihre Sicherheit steht für uns im Mittelpunkt unserer qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung.
Im Detail sind diese beispielhaft:
Des Weiteren setzen wir uns innerhalb des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS) für Strategien zur Vermeidung von unerwünschten Ereignissen ein.
Qualitätsmanagement-
beauftragte