Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com

Gelenkchirurgie

Behandlungsschwerpunkt in unserem Fachbereich ist der endoprothetische Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk. Grund für die Operation sind in den meisten Fällen verschleißbedingte Gelenkleiden oder auch Folgen von Verletzungen, welchen häufig zunehmende Schmerzen und Bewegungseinschränkungen vorausgehen.

Hierbei kommen an der Hüfte neben zementierten und unzementierten Implantaten auch Knochensubstanz sparende, sog. Kurzschaftprothesen, zum Einsatz. Diese bedeuten insbesondere bei jüngeren Patienten Vorteile in Bezug auf spätere Wechseloperationen.

Am Kniegelenk kann neben den herkömmlichen Prothesen die Implantation eines Teilgelenks (sog. "Monoschlitten") vorgenommen werden. Dadurch können noch intakte Gelenkanteile erhalten bleiben.

Die Auswahl des jeweils geeigneten Implantates ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird bei jedem Patienten individuell entschieden.

Während der Operation wenden wir modernste Implantationstechniken an. Am Kniegelenk erleichtert ein Navigationscomputer das exakte Einsetzen der Prothese entsprechend der vor der Operation angefertigten digitalen Planung. Die Implantation von Hüftgelenken erfolgt vorwiegend minimal invasiv durch Ausnutzung von Muskellücken. Damit wird eine schnelle und problemlose Heilung nach der Operation für den Patienten wesentlich erleichtert. Alternativ erfolgt die OP durch bewährte Zugänge unter Erhalt und Rekonstruktion anatomischer Strukturen.

Bei allen Operationen werden spezielle Operationshelme getragen, wodurch der Schutz vor Infektionen deutlich erhöht wird.

Einen weiterer Schwerpunkt ist die Durchführung von Wechseloperationen. Die Standzeiten von Hüft- und Knieendoprothesen werden zwar immer länger, sie halten aber nicht ewig. Auch im Rahmen von Unfällen oder Verletzungen kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß oder sogar einem Ausbruch des Implantates kommen.

Beim Austausch von ganzen Kunstgelenken oder Teilen davon muss dem meist gleichzeitig bestehenden Verlust von Knochensubstanz Rechnung getragen werden. Deswegen werden neben konventionellen Prothesen auch modulare Spezialprothesen verwendet, die während der Operation individuell an die jeweilige Situation angepasst werden können.

Ein Gelenkersatz ist jedoch nicht nur an großen Gelenken möglich. So nehmen wir auch Implantationen von Endoprothesen bei Arthrose des oberen Sprunggelenks sowie am Großzehgrundgelenk (sog. "Hallux rigidus") vor.

Des Weiteren führen wir die operative Behandlung von Vorfussdeformitäten wie dem Ballenzeh (Hallux Valgus) sowie Hammer- und Krallenzehen durch. Hierfür stehen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung, mit denen jede Fehlstellung individuell behandelt werden kann.

Im Rahmen Ihres Aufenthaltes bieten wir Ihnen bei Ihrem anstehenden Eingriff ein Höchstmaß an Erfahrung und Expertise gepaart mit bewährten Operationsverfahren und Implantaten.

Darüber hinaus profitieren Sie von der guten interdisziplinären Zusammenarbeit mit unseren internistischen Fachabteilungen (Kardiologie, Gastroenterologie, Dialyse) sowie der anästhesiologischen Abteilung (Intensivstation, Perioperatives Management, Schmerztherapie), die Ihnen während Ihrer gesamten Behandlung zur Seite stehen. So können wir Sie auch im Falle von umfangreichen Vor- und Nebenerkrankungen sicher und kompetent behandeln.

Das ärztliche Behandlungsteam

Leitender Arzt

Priv.-Doz. Dr. med. Frank Popken

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie