Ältere Patientin und Pflegekraft
© Alexander Raths / fotolia.com

2. Hygiene-Qualitätssiegel verliehen

23. Mär. 2016 - Neuwied

Am Dienstag, den 23. März 2016, erhielten Frau Dr. Maren Messinger als Hygienebeauftragte Ärztin und die Hygienefachkräfte Frau Ebert und Herr Schöttler, das 2. Hygiene-Qualitätssiegel für hervorragende Standards im Bereich Hygiene- und Infektionsschutz.

Die stolzen Mitarbeiter

Das Qualitätssiegel steht für den Qualitätsstandard des Netzwerks „mre-netz regio rhein-ahr“. Ziel ist es, die infektionshygienischen Maßnahmen zur Bekämpfung multiresistenter Erreger, z.B. durch Prüfung und Optimierung hausinterner Abläufe, eine Vereinheitlichung des Informationsflusses zwischen den Krankenhäusern zu Patienten mit multiresistenten Erregern und die Optimierung von Organisationsstrukturen in der Krankenhaushygiene deutlich zu erhöhen.

Vor dem Hintergrund zunehmender Infektionen, gepaart mit dem Auftreten multiresistenter Erreger - realistische Schätzungen gehen von bis zu 30.000 Infektionsfällen mit Todesfolge pro Jahr in Deutschland aus -, steht das Hygiene-Qualitätssiegel für den vorbeugenden Gesundheitsschutz in unserem Haus.

Zertifikat "Qualitätssiegel für Krankenhäuser"
Zum Zertifikat

Neuwied, 23.02.2016