Ältere Patientin und Pflegekraft
© Alexander Raths / fotolia.com
Ältere Patientin und Pflegekraft
© Alexander Raths / fotolia.com

Zur Situation der Krankenhäuser in Coronazeiten: MdL Lana Horstmann besucht das DRK Krankenhaus Neuwied

02. Sep. 2022 - Neuwied

Die Corona-Pandemie hat überall ihre Spuren hinterlassen. Auch das DRK Krankenhaus Neuwied ist davon nicht verschont geblieben: Kürzlich hat die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) die Neuwieder Klinik besucht und sich an Ort und Stelle ein Bild gemacht. Doch das DRK Krankenhaus hat auch viele gute Nachrichten zu vermelden: So ist die bauliche Weiterentwicklung des Hauses in vollem Gange, die Inbetriebnahme des fünften Operationssaals ist inzwischen erfolgt.

Beim Rundgang durch das Haus hatten der Geschäftsführer Udo Langenbacher, der kaufmännische Direktor Bernd Löser, die Chefärzte Dr. Michael Detzner und Dr. Armin Rieger sowie der Pflegedirektor Guido Gering Gelegenheit, der Landtagsabgeordneten die Situation der Krankenhäuser in Coronazeiten zu schildern: Im DRK Krankenhaus hat man unter anderem durch strenge Besuchsregelungen die Lage unter Kontrolle gehalten, während die Klinik durch gezielte Impfaktionen sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für Bürger zum Eindämmen der Infektionszahlen beigetragen hat.

Von links: Dr. Michal Detzner (Stellvertretender Ärztlicher Direktor, Chefarzt Neurochirurgie), Bernd Löser (Kaufmännischer Direktor), Udo Langenbacher (Geschäftsführer DRK Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz), MdL Lana Horstmann (SPD), Dr. Armin Rieger (Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin)

Auch für die Pflegekräfte hat Corona das berufliche Leben nicht gerade vereinfacht. Dass ohne den unermüdlichen Einsatz der Pflegeteams der Betrieb eines Krankenhauses nicht möglich wäre, ist auch der Neuwieder Klinikleitung klar. Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung hatte zum Beispiel die Pflegedirektion in diesem Jahr zum „Tag der Pflege“ mehrere Aktionen für die Mitarbeiter auf die Beine gestellt. Den Pflegeberuf weiter attraktiv auch für Nachwuchskräfte zu halten, wird eine der Herausforderungen der Zukunft sein, an denen sich auch die Politik durch die Schaffung guter Rahmenbedingungen beteiligen muss.

Derweil arbeitet das DRK Krankenhaus Neuwied kontinuierlich an seiner baulichen Weiterentwicklung: Der Anbau an das Klinikgebäude, der neben einem neuen Operationssaal einen großen Aufwachbereich für Patienten sowie neue Personalumkleiden beherbergt, ist inzwischen fertiggestellt. Als nächstes Bauprojekt steht die Sanierung des Bettenhauses an, das Krankenhaus hat dafür bereits Fördermittel des Landes beantragt und hofft auf entsprechende Unterstützung.

(Pressemitteilung des DRK Krankenhauses Neuwied. Text: Angela Göbler. Foto: DRK Krankenhaus Neuwied)