> Startseite > Aktuelles

DRK Krankenhaus Neuwied vertreten auf Klinik-Messe

Das DRK Krankenhaus Neuwied hat am 28.11.2013 an der Personalmesse „Klinik-Kontakt“ in der Alten Mensa der Universität Mainz teilgenommen.
Vertreten wurde das Haus durch Herrn Privatdozent Dr. Armin Rieger, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin, Frau Nermin Bilici, Assistenzärztin in der Chirurgie und den Personalleiter des Hauses, Herrn Niedrée.

Dabei war die Zielsetzung denkbar klar. Personalgewinnung. Um der fortwährenden schwierigen Personalgewinnung im ärztlichen Bereich entgegenzuwirken sollten hier Kontakte zu jungen Absolventinnen und Absolventen geknüpft werden bzw. Studentinnen und Studenten für ein Praktisches Jahr im DRK Krankenhaus Neuwied begeistert werden. Die Messe war recht gut besucht und auch der Stand des Krankenhauses wurde von einigen Interessenten aufgesucht, sodass einige gute Gespräche mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern geführt werden konnten. Eine Vielzahl der Nachfragen von Studentinnen und Studenten gingen hier um das Interesse eines Praktischen Jahres, was im Hinblick auf eine frühe Nachwuchsgewinnung sehr erfreulich ist.

Oftmals gehen junge Ärztinnen und Ärzte in das PJ-Haus zurück, da dort gute erste Erfahrungen gemacht werden konnten. Was letztendlich im Sinne der Personalgewinnung erreicht werden konnte, bleibt nun abzuwarten. Insgesamt war es gerade im Hinblick darauf, dass es sich um die erste Teilnahme handelte, eine gelungene Veranstaltung.
Neuwied, 28.11.2013
Aktuelles und Presse