Gruppe von Mitarbeitern am Computer

Studenten im Praktischen Jahr

Unterricht

Allgemeiner Unterrichtsplan mit festgelegten Zeiten für die einzelnen Disziplinen.

Innere Medizin

In beiden Abteilungen Unterricht am Krankenbett und wöchentliche Lehrveranstaltung mit Fallvorstellung und Seminaren über Funktionsuntersuchungen (Endoskopie, Echokardiographie), Diskussionen über diagnostische und therapeutische Entscheidungen, Verhalten bei komplexen Krankheitsbildern. Besprechen neuerer Publikationen.

Chirurgie

Einsatz auf den Stationen (Anamnesen, Therapiepläne, Briefe),
im OP (Assistenzen, Nähte, Rectoskopie) und Ambulanz (Aufnahme, Diagnostik, Wundversorgung unter Aufsicht).
Regelmäßige Lehrvisite, Naht- und Gipskurs.
Wöchentlicher Unterricht durch Chefarzt und Oberärzte.

Anästhesie und Intensivmedizin

Regelmäßige Lehrvisiten auf der lntensivstation. Wöchentlicher Unterricht nach Plan durch den Abteilungsleiter oder Oberarzt
Der Unterricht beinhaltet die Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin, die Diskussion interessanter Fälle und Kurzreferate der Studenten über aktuelle Literatur.

Regelmäßiger Unterricht zum Erlernen selbständiger Bildinterpretationen sowie von Grundkenntnissen des Strahlenschutzes. Regelmäßiges interdisziplinäres pneumologisches-radiologisches Kolloquium.

Labormedizin

Regelmäßiger Unterricht, insbesondere über Diagnostik von Stoffwechselkrankheiten, Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Hämatologie, Entzündungsdiagnostik.

Fächerübergreifende Konferenzen

Tägliche Röntgenkonferenz, Konferenz beim Pathologen während der Sektion. Radiologisch-pneumologisches Kolloquium 14-tägig. KIinisch-pathologisches Kolloquium.

Abschlussgrafik oben
Informationsbroschüre Praktisches Jahr