Krankenschwester kümmerst sich um eine ältere Patientin
> Startseite > Pflege > Pflegekonzept

Unser Pflegekonzept

Pflege im DRK Krankenhaus Neuwied heißt ganzheitliche Pflege unter Einbeziehung der physischen, psychischen und sozialen Belange unserer Patienten. Das haben wir uns zum Ziel gesetzt.

Das Krankenpflegeteam versorgt Sie während Ihres Aufenthaltes rund um die Uhr. Es arbeitet im Wechselschichtsystem. Deshalb werden Sie im Laufe des Tages und der Nacht nicht nur von einer Pflegeperson betreut.

Wir bitten Sie ganz herzlich, allen Krankenschwestern und -pflegern das gleiche Vertrauen entgegenzubringen. Sie sind Tag und Nacht auf Ihrer Station anwesend und von Ihrem Bett aus jederzeit über die Rufanlage erreichbar. Unsere Krankenschwestern und -pfleger sind in hohem Maße um Ihr Wohlbefinden bemüht und gewährleisten differenzierte und auf den einzelnen Patienten zugeschnittene pflegerische Leistungen.

Sie, als Patient, stehen im Mittelpunkt allen pflegerischen Handelns. Viele einzelne Tätigkeiten werden dabei zu einem individuellen Pflegeplan verknüpft mit dem Anspruch, Ihre Selbständigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Bitte unterstützen Sie die Bemühungen der Pflegenden durch Ihre tatkräftige Mithilfe. Die fachliche und menschliche Kompetenz unseres Pflegepersonals wird durch interne und externe Fortbildungsmaßnahmen kontinuierlich weiterentwickelt.

Ausbildung in der Pflege
Abschlussgrafik oben