Neurochirurgie

In der Hauptfachabteilung für Neurochirurgie stehen die für alle neurochirurgischen Krankheitsbilder erforderlichen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren (konservativ und operativ) inklusive der rahmengebundenen Stereotaxie bereit.

Schwerpunkte sind neben der onkologischen Neurochirurgie (Tumore des Nervensystems insb. des Gehirns und der Wirbelsäule) die Wirbelsäulenchirurgie über minimalinvasive, mikrochirurgische oder endoskopisch operative Zugangswege und die Behandlung peripherer Nerven. Zudem werden komplexe Wirbelsäulenrekonstruktionen bei Instabilität oder Deformitäten der Wirbelsäule wie Skoliose, Kyphose oder Wirbelkörperfehlbildungen durchgeführt. Eine langjährige Erfahrung besteht mit monoportalen endoskopischen Operationen der Schädelbasis (z.B. Hypophysentumor) und der Hirnwasserkammern.

Es steht eine spinale und cerebrale Navigation, die intraoperative Tumormarkierung und Angiographie sowie Ultraschall, Dopplersonographie und Intraoperative Monitoring (Elektrophysiologie) zur Verfügung. Zudem bietet eine langjährige Erfahrung mit der 3D Bildgebung im OP (O-Arm) die Basis für höchstmögliche Sicherheit bei spinalen Interventionen. Es werden geprüfte moderne spinale Instumente eingesetzt, weiterentwickelt und im Rahmen eines Registers (Spine Tango) streng nachkontrolliert, um eine optimale Qualität gewährleisten zu können.

Die Behandlung von Schmerzpatienten erfolgt in Kooperation mit den angegliederten MVZ in Neuwied und Koblenz nach einem bedarfsorientierten Stufen-Schema für Diagnostik sowie für die konservative, interventionelle und ggf. operative Therapie inkl. der Implantation neuromodulativer Systeme im Bereich des Rückenmarks und des Motorcortex.

Komplexe Krankheitsbilder werden im interdisziplinären Netzwerk mit Kollegen der Neuroradiologie, Neurologie, Pädiatrie, Onkologie und Strahlentherapie behandelt.

Das ärztliche Behandlungsteam

Station 1A, B, C

Privatstation 3

Privatstation 1C

Neben der stationären Versorgung bieten wir über unser Medizinisches Versorgungszentrum in der Hermannstraße 35 auch ambulante Behandlungen an:

DRK MVZ Neuwied

Julia Friedrichs
Stephanie Meißel

(0 26 31) 98-23 00
(Mo, Di, Do 12:00-17:00 Uhr)

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.