Pathologie

Das Institut für Pathologie besteht seit 1979 am DRK Krankenhaus Neuwied. Das Team besteht aus drei Ärzten, zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Labor (einschließlich zwei Zytologie-Assistentinnen) sowie vier Sekretärinnen. Jährlich werden bei uns etwa 35.000 Untersuchungen auch für auswärtige Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte durchgeführt.

Seit dem 13. April 2007 ist die Abteilung als Kooperationspartner für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen im Fachbereich Pathologie am Brustzentrum Mittelrhein anerkannt. Die Abteilung erfüllt damit die "Fachlichen Anforderungen an Brustzentren (FAB)" der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie.

Im Juli 2014 wurde dem Pathologischen Institut außerdem ein eingeführtes und angewandtes Qualitätsmanagementsystem für den Geltungsbereich Histologie, Extragenitale Zytologie, Gynäkologische Zytologie und Sektionen gem. der Anforderungen der ISO 9001:2008 bescheinigt.

Ärztliche Mitarbeiter

Cytologisches Labor

Histologisches Labor

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.