Innere Medizin I

Palliativstation

Die Palliativstation ist Teil der Abteilung Innere Medizin I. Sie versteht sich als Intensiv-Behandlungseinheit für Patienten mit fortgeschrittenen und unheilbaren Erkrankungen, deren Lebenserwartung begrenzt ist.

Die Palliativabteilung befindet sich im 4. OG und verfügt über wohnlich und modern eingerichtete Ein- und Zweibettzimmer mit angegliederten Nasszellen. Patienten und Angehörigen stehen das Wohnzimmer mit integrierter Küchenzeile und ein „Raum der Stille“ zu Verfügung.

Das Wort „Palliativ“ leitet sich aus dem lateinischen Wort „pallium“ ab und bedeutet wörtlich: „mit einem Mantel umhüllen“ im Sinne von „Geborgenheit geben“.

Zur Linderung der körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Beschwerden erfolgt die Behandlung durch ein multidisziplinäres Team aus palliativ-medizinisch erfahrenen Ärzten, Pflegenden, Psychologen, Sozialarbeitern, Seelsorgern, Physio-, Kunst-und Musiktherapeuten sowie ehrenamtlichen Helfern. Unser Ziel ist es, die Krankheitssymptome zu lindern und dabei auch die Angehörigen individuell zu betreuen.

Vor allem auch Patienten mit Tumorerkrankungen, progrediente neurologische und chronisch-internistische Erkrankungen profitieren von den ganzheitlichen Behandlungsmethoden, die auf sie abgestimmt sind.

Das Behandlungsteam

Psychoonkologin

Miriam Liesenfeld

Sozialarbeiterin M.A.

Sabrina Stein

Stationsleitung

Ina Krämer

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.